Ana de Alvear

Ich umringte das Auge des Pferdes


Bestandteile dieser multimedialen Rauminstallation sind die Projektion der Videoarbeit 'Ich umringte das Auge des Pferdes' und diverse Digitaldrucke auf Duratrans. In ihrer neuen Arbeit hat die deutsch-spanische Künstlerin Ana de Alvear Deutung und Evolution der Spirale als zentrales Thema gewählt. Auch diese Arbeit verbindet, stellvertretend für Ana de Alvears Arbeitsweise, Naturbetrachtung und künstlerische Sicht.


Zu dieser Arbeit hat die Künstlerin einen dreisprachigen Text (deutsch, englisch und spanisch) verfasst, der auch Bestandteil der Videoarbeit ist. Die Texte spiegeln zusammenfassend die Bandbreite der cosmo-mytho-symbolischen und psycho-seelischen Auseinandersetzung mit der Spirale wieder:




Ich umringte das Auge des Pferdes


Die Geburt des Symbols bedingt Leere. Es verwurzelt sich im Raum, der zwischen den beiden Gegensätzen eines Konflikts liegt.


Das Symbol ist die Energie zur Erneuerung und erlaubt uns die innere Evolution, weil wir durch das Symbol unsere innere Natur entdecken.


Die Botschaft die es überbringt ist nicht offensichtlich und das Verständnis dieser befindet sich auf der emotionalen Ebene des Erlebens beim Aufeinandertreffen der Gegensätze: der ‚Realität’ und der ‚Wahrnehmung’.


Durch diese Kontaktaufnahme zur Transzendenz der Inhalte des Unbewussten sind wir auf uns selbst gestellt, um den Weg zu finden. Mittels unserer Gefühle werden wir in unsere eigene Evolution hineingezogen und damit entdecken wir uns selbst.



... Ich umringte das Auge des Pferdes, das auf den Solarwagen gestiegen, mich in eine Lichtfontäne verwandelte...


... machte große Reisen, große Transformationen, in meinem Inneren so wie auch an meinem Äußeren ...


... ich bekehrte mich zur Ursprungsbewegung, die für sich selbst nichts erschafft, aber ohne die man nichts erschaffen kann ...



... Emblem der fünf Elemente, beobachtete ich, dass ich gleichzeitig deren Geburt wie auch deren Ursache bin, und spezifizierte meine Kenntnis des Ich und meines individuellen Bewusstseins ...


... Universalzeichen der Permanenz des Seins durch die Fluktuationen der Veränderungen ...


... sah ich, dass ich den Samen enthalte, die Möglichkeiten der Entwicklung des Zyklus der Zukunft, ... mein Keim ist Urton, ...


... so entdeckte ich, dass ich der Ursprung der Manifestation bin, bestätigte meine Beziehung zum ursprünglichen Wasser, dessen Spirale sich von einem Zentralpunkt aus entwickelt ...


... gefeiertes Kosmisches Symbol, bin ich die Reise der Seele nach dem Tod, durch die unbekannten Veränderungen, in dem ich sie durch meine geordneten Umringe leite, zum Zentralbrennpunkt des unendlichen Seins ...


Mit freundlicher Genehmigung von Ana de Alvear.



Weitere Informationen und Arbeiten unter der Website: http://www.anadealvear.com



zurück zur Ausstellung